Blog & News

Hier erfährst du alles was im Verein passiert

Medaillen bei Para- EM: Juliane Wolf und Maxym Nikolenko holen jeweils Silber und Bronze

Medaillen bei Para- EM: Juliane Wolf und Maxym Nikolenko holen jeweils Silber und Bronze

Mit Juliane Wolf und Maxym Nikolenko waren gleich zwei TSF- Tischtennis-Spieler*innen bei den Europameisterschaften (EM) im Para- Tischtennis am Start, die vom 04.-09. September 2023 in Sheffield, Großbritannien, stattfanden. Beide Nationalspieler*innen, für Deutschland und für die Ukraine startend, gehören zur Weltspitze in ihren Wettkampfklassen und konnten bei der EM mit beeindruckenden Leistungen glänzen. Juliane kehrte mit einer Silbermedaille im Doppel und einer Bronzemedaille im Einzel zurück. Maxym wurde Vizeeuropameister im Einzel und gewann eine Bronzemedaille im Mixed.

Die EM startete mit den Einzelwettbewerben und einer Gruppenphase. Juliane Wolf gewann durch zwei sichere 3:0 Erfolge ihre Gruppe. Im Viertelfinale wartete die ungarische Weltranglistenachte Arloy auf sie. Beide kennen sich schon lange und das Spiel war knapp und hart umkämpft, doch die Tischtennis-Spielerin, die Mitglied der Para-Sparte der TSF ist, konnte mit 3:1 ins Halbfinale einziehen. Dort musste sie gegen die Vizeweltmeisterin Dahlen aus Norwegen antreten und ging mit 1:0 in Führung. Den zweiten Satz hätte sie gewinnen können, aber das Spiel kippte. Es wurde am Ende eine Niederlage, doch damit gewann sie gleichzeitig die Bronzemedaille im Einzel.

Im Doppelwettbewerb startete Juliane Wolf wie gewohnt mit Steffi Grebe aus NRW. Beide gewannen ihre Gruppe und drehten dabei ein 0:2 gegen Norwegen. Im Halbfinale hielten sie auch die Französinnen in Schach und trafen im Finale wieder auf Norwegen. Leider diesmal nicht mit dem besseren Ende für das deutsche Team, das schließlich 1:3 verlor, aber Silber gewann.

Der ukrainische Para- Tischtennisspieler Maxym Nikolenko, der im Regelsport die 1. Herrenmannschaft der TSF Heuchelheim unterstützt, startete bei der EM für sein Heimatland. Auch er konnte die Gruppenphase souverän als erster beenden und sich im Folgenden gar ins Finale vorkämpfen. Hier wartete sein Landsmann Viktor Didukh, der als Weltranglisten 1. als Favorit ins Spiel ging und am Ende siegen konnte. Das bedeutete für Maxym die Silbermedaille im Einzel.

Im Mixed konnte Maxym an der Seite seiner Landsfrau Iryna Shynkarova die Bronzemedaille gewinnen.

Beiden TSF Sportler*innen, Juliane Wolf und Maxym Nikolenko, gratulieren wir sehr herzlich für ihre tollen Leistungen bei der Para- EM!

 

Foto:Doesseler

Juliane Wolf von den TSF (links) mit EM- Bronze im Einzel.
Daneben Marlene Reeg, ebenfalls hessische Spielerin, die eine Bronzemedaille für Deutschland gewann.


Drucken   E-Mail